• 2022-06-09

    Opferwillige Liebe in der neuen Silbermünze „Die Liebesgeschichte von Medea und Jason“

    Die litauische Münzstätte entwickelte eine Münzenreihe, die eine der ältesten Sagen der griechischen Mythologie von Jason und den Argonauten und der Suche nach dem Goldenen Vlies erzählt. Diesmal wird Ihnen die dritte Münze der Münzenreihe – „Die Liebesgeschichte von Medea und Jason“ – präsentiert, die dem Gefühl der siegreichen Liebe gewidmet ist.

    Opferwillige Liebe

    Die ersten beiden Münzen dieser Münzenreihe erzählten diese außergewöhnliche Liebesgeschichte, die uns davon berichtet, wie Medeas starke weibliche Energie Jasons Herz erobert hat. In seinem Herzen geborene Liebe half Jason, jede Herausforderung zu überwinden, selbst unmögliche Ziele zu erreichen und von der Liebe geführt den Weg zur Dame seines Herzens zu finden. Die dritte Münze der Münzenreihe erzählt von Medea selbst, von ihrer inspirierenden und opferwilligen Liebe ihrem Auserwählten gegenüber sowie von ihrer Macht.

    Es heißt immer noch, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau steht. Und vielleicht ist es nämlich das, was uns die Geschichte von Medea und Jason berichtet. Gerade seine geliebte Medea half Jason, die ihm vom König Aietes auferlegten Prüfungen zu bestehen. Sogar beim Raub des Goldenen Vlieses half Jason niemand anders als seine Geliebte Medea. Sie war es, die den Drachen, der das Vlies bewacht hat, mit den magischen Kräutern einschläfern ließ.

    Einzelne Sagen berichten auch von zahlreichen weiteren Medeas Taten, wodurch sie Jason vor seinen Feinden gerettet, diese in die Irre geführt oder sogar getötet hat. In dieser wunderschönen Liebesgeschichte wurde scheinbar jede Waffe eingesetzt, um zu verhindern, dass die Geliebten einander verlieren.

    Die Liebesgeschichte krönende Vermählung

    Die dritte Münze der Münzenreihe ist dem Höhepunkt dieser besonderen Liebesgeschichte – der Verewigung der Vermählung von Jason und Medea gewidmet. Nämlich dieser besondere Augenblick ihres Lebens ist auf dem Revers der Münze abgebildet. Jason und Medea liegen sich endlich in den Armen, nachdem sie alle Plagen überwunden haben. Auch wenn einige Sagen lauten, ihre Vermählung seien eine Nottrauung gewesen, um eine Bestrafung von Medea zu vermeiden, war sie immerhin für beide Verliebten,  die nicht ohne einander leben konnten, ein besonderes Ereignis. Die Trauung  ist ein Symbol dafür, dass wahre Liebe alle Hindernisse überwindet und schließlich mit dem Sieg belohnt.

    Die Silbermünze im Antique -Finish ist mit einem Swarovski-Kristall sowie Teilvergoldung, UV-Druck und Hochrelieftechnik verziert.  Auf dem Münzenavers wird ein Porträt Ihrer Majestät Königin Elisabeth II umgeben von Kletterpflanzen dargestellt. Diese Münze ist das perfekte Geschenk nicht nur für die Sammler, sondern auch als ein Wunsch der ewigen und alles überwindenden Liebe für Frischvermählte zu ihrem Hochzeitstag.