• 2022-05-18

    „Maske“ – eine Münze, in der sich Laster und Tugenden vereinen

    Wir alle haben wahrscheinlich eine „gespaltene” Persönlichkeit – die helle Seite, auf das wir stolz sind und die wir allen zeigen … und die dunkle, die wir möglichst gut vor allen verbergen wollen. Die litauische Münzprägeanstalt ermuntert Sie, stets beide Seiten zu sehen und sich zu vergewissern, dass die wahren Werte nicht in der materiellen, sondern in der geistigen Welt liegen.

    (Im)materielle Werte

    Die helle Seite der Persönlichkeit eines Menschen strahlt normalerweise Respekt, Zurückhaltung, Mäßigung auf. Doch tief im Dunkeln wurzeln oft Laster wie Geiz, Gier oder Eifersucht. Wenn die Laster die Oberhand gewinnen, beginnt man seine gesamte Aufmerksamkeit auf materielle Werte zu richten. Man wird egoistisch und eigennützig, während Empathie und Freundlichkeit versiegen. Fast jeder kennt so einen Menschen in seinem Bekanntenkreis. Aber wir wollen daran erinnern, dass Geiz und Egoismus ein direkter Weg in den Abgrund sind.

    Für einen maßlosen Menschen ist nichts gut genug, und dennoch kann er sein Laster manchmal unter dem Deckmantel eines guten Menschen verbergen. Die anderen um ihn herum können die dunkle Seite der Persönlichkeit nicht sofort erkennen, aber wenn die Wahrheit ans Licht kommt, verschwindet der Wunsch, mit diesem Menschen weiter Kontakt zu pflegen.

    Der Falle der Maßlosigkeit entgeht man nur dann, wenn man sich auf sich selbst besinnt, sein Herz weniger an Luxus hängt und ursprüngliche Werte wie Liebe, Familie, Freundschaft pflegt. All das sagt uns die neue Silbermünze „MASKE“. Diese Arbeit der litauischen Münzprägeanstalt ist wie eine lehrreiche Geschichte über die Fehler und Tugenden, die jeder von uns in sich trägt.

    Auffälliges Design

    Die Rückseite der Münze „MASKE” zeigt beide Seiten der Persönlichkeit einer Person. Die negative, die von Eifersucht, Gier, Stolz und anderen negativen Eigenschaften geprägt ist, und die positive, die zurückhaltend, respektvoll und geduldig ist. Die helle Seite muss die dunkle Seite überwiegen, denn das Glück liegt nicht in Geld oder Reichtum. Und wertvoll ist nicht das, was wir kaufen können, sondern das, was wir kennen, lernen, lieben können …

    Die Vorderseite der Münze zeigt ein Porträt Ihrer Majestät Königin Elizabeth II.

    Bei der Herstellung kamen Technologien wie Segmentvergoldung, Oberflächenalterung und Hochrelief zum Einsatz.

    Die eindrucksvolle Münze wird in einer speziellen Holztruhe versandt.